2_2023_2024_scuola_svizzera_cataniaDer Unterricht in der Primarschule dient in erster Linie dem Erlernen der Grundkenntnisse und des Basiswissens in den wichtigsten Unterrichtsbereichen:

- Sprachlich – künstlerisch – musikalischer – kreativer Bereich
- Bereich Geschichte – Geografie – Realien
- Mathematisch – technisch – naturwissenschaftlicher Bereich

Der überwiegende Teil der Unterrichtsstunden findet in deutscher Sprache statt und wird von MuttersprachlehrerInnen durchgeführt. Es wird jedoch von Anfang an darauf Wert gelegt, dass die Schüler in beiden Sprachen (Italienisch und Deutsch) eine gute Ausdrucksfähigkeit besitzen.

3_2023_2024_scuola_svizzera_catania

Deshalb finden in der 1. und 2. Klasse Italienischstunden statt und ab der 3. Klasse kommen auch die Fächer aus dem italienischen Unterrichtsprogramm dazu (Geschichte – Geografie – Mathematik und Naturwissenschaften), die in Übereinstimmung mit den Programmen des italienischen Bildungsministeriums von qualifizierten italienischen Lehrerinnen unterrichtet werden.

In der 4. Klasse kommt der Englischunterricht hinzu. Der Unterricht beansprucht die SchülerInnen zwischen 30 bis 32 Lektionen.

Bei einer Einschreibung der Kinder nach dem ersten Schuljahr, muss eine Sprachprüfung für die jeweilige Fremdsprache abgelegt werden.