chisiamo2

Die Schweizerschule Catania, 1904 gegründet, ist eine der 18 vom Bund offiziell anerkannten Schweizer Schulen im Ausland. Ihr Patronatskanton ist der Kanton Zürich.

Die Schule befindet sich im Herzen von Catania, wenige Schritte von der Hauptstrasse, Via Etnea, entfernt. Das Schulhaus, 1928 errichtet, gliedert sich in ein Hauptgebäude und in zwei kleinere Nebengebäude. Darüber hinaus ist die Schule mit einer Küche und einem gut ausgerüsteten Werkraum ausgestattet. Ausserhalb der Gebäude befindet sich ein grosser Schulhof mit einem Fussballplatz und einem Kinderspielplatz.

Ca. 100 Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur 8. Klasse besuchen die Schweizerschule. Die relativ kleine Dimension der Schule schafft eine familiäre Atmosphäre und fördert das Zusammenleben der Kinder. Der internationale Lehrkörper setzt sich aus 18 Lehrpersonen und Mitarbeitern zusammen.

Die Schule ist ein Ort, in der sich Kinder verschiedener Herkunft, Kulturen und Traditionen begegnen. Sie bildet ihre Schülerinnen und Schüler aus und bietet ihnen die Möglichkeit, sich sowohl in der schweizer als auch in der italienischen Kultur zu integrieren und wohl zu fühlen und sich frei für eine weiterführende Schulbildung in beiden Ländern entscheiden zu können.